Zum Internationalen Frauentag 2016 luden Vorbildunternehmerinnen aus dem Rheinland zusammen mit dem der Rotonda Business Club ein: „Höher, schneller, weiter!“ – Gibt es auch andere Erfolgsfaktoren?
Der Erfolg eines Unternehmens misst sich an Umsatz und Unternehmensgröße – so das in Studien nachgewiesene nach wie vor männlich geprägte Bild. Dass von Frauen geführte Unternehmen in Krisenzeiten weniger starke Umsatzeinbrüche verzeichnen, ist kaum bekannt. Neuere Studien zeigen zudem, dass Unternehmerinnen bei der Mitarbeitendenzufriedenheit und demnach mit geringerer Fluktuation punkten können. Es gibt also auch andere Erfolgsfaktoren.
Haben die bestehenden Unterschiede bei
• Branchen,
• Rechtsformen,
• Kapitalausstattung,
• Wachstum
• und Investitionsverhalten
etwas mit dem Geschlecht der Unternehmensleitung zu tun oder mit Vorurteilen und Rahmenbedingungen?
Dies diskutierten Vorbildunternehmerinnen der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ mit Unternehmerinnen und Managerinnen aus der Region.
Als Networking-Impuls diente der Vortrag von Dr. Marita Alami „Erfolgreiches Netzwerken“. Anschließend war ausreichend Zeit zum persönlichen Netzwerken mit Fingerfood und Getränken.
Die Veranstaltungsidee von Dr. Marita Alami wurde im Team mit den Kölner Vorbildunternehmerinnen Martina Teichelmann, Sue Appleton, Obiageli Njoku, Sabine Schorn, Gitta Quercia-Naumann, Nelly Kostadinova und Anne von Brockhausen ausgefeilt und von Martina Teichelmann umgesetzt. Es war ein erfolgreicher Abend mit vielen positiven Rückmeldungen.
Dies war die Einladung (pdf-Datei, 217 KB).
Zu den Daten siehe z.B. BGA: Gründerinnen und Unternehmerinnen in Deutschland – Daten und Fakten IV, 2015, oder European Union: Statistical Data on Women Entrepreneurs in Europe, 2014